Sie sind hier:

Slovenske Raj

Spišská Nová Ves

27.07.1991

05.00 Uhr fuhren wir bei Regen und Nebel von Beierfeld los. An der Grenze mussten wir nicht warten, über Karlovy Vary, Prag, Brno, Olomouc, Roznow ging es zur Bumbalka. Dort warteten wir eine halbe Stunde auf Sch., doch sie kamen nicht. Kurz nach 13.00 Uhr fuhren wir weiter und waren gegen 16.15 Uhr in Spišská Nová Ves. Das Wetter war schlecht, fast nur Regen
Nach dem Abendbrot haben wir noch mit Sch. geschwatzt.

28.07.1991

Regen, Regen, Regen ...! Trotzdem haben wir uns zu einer Tour aufgerafft. Natürlich hatten wir die richtigen Sachen in der Unterkunft gelassen. Zuerst haben wir eine kleine Autotour durch die Tatra gemacht. Spisska Nova Ves - Tatran. Kotlina - fast Zdiac und zurück nach Skrebsko Pleso. In Strebsko P. war anfangs anfangs kein Regen. Also sind wir los gewandert. Zuerst das Sportgelände, dann von dort aus zu den Wasserfällen. Inzwischen fing es wieder an mit Regen. Trotzdem sind wir bis auf ca. 1800m hoch. Als wir wieder am Auto waren ging es zurück zur Unterkunft. Abends haben wir Monoploy gespielt. Um ca. 23.00 Uhr ging es ins Bett.

29.07.1991

Wir waren nach dem Frühstück einkaufen in Spišská Nová Ves. Danach gingen wir wandern. Von Padlesok aus gingen wir durch Suchá Belá-vrch nach Klasterisko. D. war einmal ins Wasser gefallen. Wir mussten über Steg, Roste und Leitern. Von Klasterisko aus wanderten wir zurück nach Podlesok.

30.07.1991

Nach dem Frühstück kam ein Dolmetscher, der uns noch einmal die wesentlichsten Wanderrouten erklärte. Danach sind wir nach Dedinky gefahren. Dort ging es mit dem Sessellift über mehrere Täler hinweg zur Bergstation. Während der Fahrt fing es an zu nieseln. Als wir oben waren regnete es. Also sind wir auf schnellsten Wege wieder zum Autogegangen. In unserer Unterkunft aßen wir Mittag. Am Nachmittag sind wir in nach Poprad zum Einkaufen.

31.07.1991

Nach dem Früstück warteten wir auf besseres Wetter, denn heute sollte ein Rundflug stattfinden. Gegen 10.00Uhr ging es los auf den Flugplatz. Wir waren die Ersten. Der Flug ging in Richtung Cingow und Hornad und dann über Levoca und zurück.
Mir wurde zumSchluß schlecht und ich musste brechen. Trotz allem war es aber sehr schön. Zuhause musste ich mich erst mal hinlegen und erholen. Gegen 12.00 Uhr fuhren wir los nach Vrbov ins Thermalbad. Dort sind 36 Grad, wie in der Badewanne. Es hat uns sehr gut gefallen. Am Abend war ein Akkordeonspieler da, der slowakische Volkslieder vortrug und deutsche Lieder mit uns sang.

01.08.1991

Heute fuhren wir nach Cingov, denn wir wollten über den Ihlafelsen zum Tomasovsky Vychad. Vom Parkplatz ging es bergan und manchmal geradeaus. Als wir am Tomasovsky Vyhlad waren machten wir Rast. Wir liefen von Tomasovsky Vyhlad hinab ins Tal bis zum Hornad. Der Hornadist ein Fluß mit Hängebrücken und Rosten. Wir liefen eine Schlucht zum Klastorisko, ähnlich wie Sucha Bela. Auf dem Weg dorthin fing es an zu regnen. Am Klistorisko aßen und tranken wir. Dann liefen wir zurück nach Cingov. Am Hornad ist eine Raststätte Letanovsky Mlym. Dort ist ein Zigeunerladen.

02.08.1991

Nach der anstrengenden Tour gestern mußten wiruns heute erholen. Das Wetter war wiedermal nicht besonders. Zuerst gingen wir nach Spišská Nová Ves Kronen tauschen und etwas einkaufen. Anschließend fuhren wir nach Spixske Podhradie und bestiegen die Spissky Hrad (Zipser Burg). Dort besichtigten wir das Museum und den unteren Burghof. Die Burg ist zum größten Teil schön restauriert und hat uns gefallen. Anschließend waren wirin derNähe von Spisske Podhradi essen. Über Luvoca ging es zurück nach Spišská Nová Ves.

03.08.1991

Nach dem Früstück erholten wir uns noch von der vorangegangen Nacht. Gegen 11.00 Uhr fuhren wir nach Kezmarok. Dort besuchten wir ein Volksfest. Wir konnten Holzschnitzer, Hanfspinnerinnen, den Hufschmied und andere Gewerbe sehen. Es war sehr interessant und lehrreich. Danach ging es über Tatranska Kotlina nach Tatranska Lomnica. Erstmals konnten wir die Hohe Tatra in voller Pracht sehen. Wir gingen etwas spazieren und fuhren dann zur Unterkunft. Zu Beginn unserer Fahrt und nach unserer Ankunft regnete es.

04.08.1991

Heute fuhren wir mit dem Auto nach Stary Smokoviz. Von dort wollten wir mit der Bergbahn zur Terryhütte. Alswir oben waren liefen wir den falschen Weg, als wir es bemerkten waren wirschon zu weit um zurück zu laufen. Alsoliefen wir die Magistrale. Am Sliezsky Dom liefen wir wieder den falsch, denn wir wollten die Magistrale weiter laufen aber wir liefen ins Tal. Als wir unten waren fuhren wir mit der Tatrabahn zum Auto.

05.08.1991

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto nach Sokol. Dort gingen wir durch die Schlucht Velky Sokol. Die Schlucht war sehr naß. Zurückging es über sehr schöne Waldwege. Unsere Wanderung dauerte 6 Stunden. Das Wetter war sehr schön.

06.08.1991

Weil schönes Wetter war, fuhren wir gleich nach dem Frühstück ins Thermalbad. Dort blieben wir bis zum späten Nachmittag.

07.08.1991

Um 06.00 Uhr brachen wir zu unserer Tatratour auf. Das Auto ließen wir auf dem Parkplatz. Von dort liefen wir nach Snokovicund von dortging es per Zahnradbahn nach Hrebienok. Dort begann unsere eigentliche Tour. Über die Chata KPT-Nalepku ging es bergauf, im letzten Teil arg steil, zur Therry Chata. Zurück liefen wir langsam bis zum Auto. Heute hatten wir ganz prima Wetter (Sonne, 25 Grad im Schatten). Am Abend waren alle ko.

08.08.1991

Nach dem Frühstück begannen wir in Poprad unsere Kronen umzusetzen. In Spišská Nová Ves machten wir weiter. Mittag aßen wir heute vornehm. Zum Abschluß gingen wir im Ort ins Freibad. Am Abend hieß es Koffer packen.

09.08.1991

Wir fuhren um 5.00 Uhr morgens los nach Jena. Wir fuhren über die Bumbalka. M. bekam ein neues Tablett. P. fuhe inmal 160km/h. In Beierfeld besuchten wir kurz O. und O.. Gegen 1830 Uhr waren wir zu Hause. Heute sind wir 905km gefahren.